DIE WANDERSAISON 2015 HAT BEGONNEN

Der Christofberg war das Ziel

Traditionell am Klein Ostersonntag beginnt die Wandersaison der Naturfreunde Brückl.
Über dreißig Wanderer/innen trafen sich bei herrlichem Wanderwetter um 9:00 Uhr in Ochsendorf bei den Familie Florian und Familie Bereuter. Nach einer kurzen Stärkung zu der wir von den beiden Familien dankenswerterweise eingeladen wurden, marschierten wir pünktlich los.

In diesem Jahr wurde eine Wanderstrecke ausgewählt die nur Insider vorbehalten ist. Denn dieser Weg ist kein offizieller und somit kein Wanderweg für alle.
In gemächlicher Steigung wanderten wir an der Buschenschank Ruditz und an der Kärntner Imkerschule vorüber. Auch am Denkmalgeschützen Gehöft Seunig („vlg. Leitenbauer“) führte uns der Wanderweg vorbei. Von hier begann der Weg den uns Edgar ans Herz legte. Er und sein Sohn Philipp (14 Monate) führten die Wandergruppe vorbildlich, denn sie kennen die Gegend wie ihre eigenen Hosentaschen. Anfang präsentierte sich der Weg relativ steil doch der weitere Verlauf erwies sich als gemütlich und angenehm.
Wir wanderten entlang eines neuen Forstweges, mit sehr schöner Aussicht in das Klagenfurter Becken, in Richtung Brucknigkogel. Am Brucknigkogel angekommen bekamen wir die Kirche von Christofberg erstmals zu Gesicht. Ab hier wurde von den Wanderer/innen noch ca.20 Minuten schweißtreibender Aufstieg abverlangt, bis schlussendlich das Ziel der Christofberg (904m) erklommen wurde.
Mit einer Hl. Messe und Kirchtagsmusik wird am Klein Ostersonntag auf dem Christofberg der erste Kirchtag in der Marktgemeinde Brückl gefeiert.

Auch weitere Mitglieder unserer Ortsgruppe gesellten sich noch zu unserer Runde hinzu.
Einige wanderten von Magdalensberg und die einen von Brückl auf den Christofberg. Nach einem Besuch in der Kirche und nach einer ausgiebigen Stärkung im Gasthof Messner ging es für eine Gruppe zurück zu unserem Ausgangspunkt nach Ochsendorf. Die zweite Gruppe wanderte weiter über den Lippekogel zum Mothebauer. Den Lippekogel erreichten wir nach zwei Stunden gemütlicher Wanderung. Am Gipfel angekommen, trugen wir uns ins Gipfelbuch ein bevor wir noch beim Mothebauer eingekehrten. Jakob WAKONIG lud uns wie die Jahre zuvor zu einer köstlichen Osterjause und einem gemütlichen beisammen sein ein. (Danke!)
Nachdem wir unsere Kräfte wieder gesammelt hatten ging die Wanderung nach Brückl weiter. Hier warteten die fahrbaren Untersätze auf unsere müden Füße.